MDH Aktuell

MDH-Partnertage in München

Die MDH-Partnertage 2023 in München verzeichneten trotz eines starken Wintereinbruchs einen Teilnehmerrekord, da 59 Teilnehmer aus 41 MDH-Anschlussunternehmen trotz widriger Wetterbedingungen teilnahmen. Die Fachtagung konzentrierte sich auf inspirierende Themen, darunter die Mitarbeitergewinnung und Entscheidungsfindung in angespannten Situationen für Unternehmer. Externe Referenten wie Extremskibergsteiger Benedikt Böhm und Stefan Schulz von Recruiting Impulse präsentierten innovative Lösungsansätze.

Seitens der MDH-Zentrale wurden weitere wichtige Themen beigesteuert. Beispielsweise durch einen umfassenden Einblick in neue Leistungen und Innovationen die für MDH-Partner entwickelt oder optimiert wurden.

Die Abendveranstaltungen, darunter das Kommunikations-Dinner mit Dr. Jens Wegmann als Redner im eleganten Salon des Marriott Hotel München, bildeten fesselnde Höhepunkte. Dr. Wegmann vermittelte mit Witz neue Perspektiven im Holzhandel, was zu einem ausgelassenen Austausch der MDH-Partner führte.

Nach der Fachtagung wurde die Allianz Arena besucht, mit einer Führung hinter die Kulissen des FC Bayern München. Ein Torwandschießen, der Presseraum und die Umkleidekabine der Bayern-Profis waren besuchte Stationen. Das Gourmet-Dinner und ein Kickerturnier mit Siegerehrung ermöglichten Netzwerken und Austausch zwischen den Holzfachhändlern.

Teilnehmer hatten die Gelegenheit, das FC Bayern München Museum zu erkunden. Die Abende klangen in der sportlichen Atmosphäre der Champion-Bar des Hotels bei ungezwungenem Austausch bis spät in die Nacht aus. Insgesamt waren die MDH-Partnertage 2023 geprägt von fachlichen Erkenntnissen, inspirierenden Referenten und intensivem Austausch.

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MDH/NBB-Juniorentagung in Bonn

Erfolgreiche 6. MDH/NBB-Juniorentagung in Bonn

Die 6. MDH/NBB-Juniorentagung für junge Führungskräfte und Jungunternehmer:innen, die in diesem Jahr am 17./18. Juni in Bonn stattfand, war ein voller Erfolg. Knapp 30 Teilnehmer:innen der Systemgruppen bauSpezi, Kiebitzmarkt, MDH und NBB egesa nutzten die Gelegenheit, ihre unternehmerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und wertvolle Kontakte zu knüpfen.


Höhepunkte der Tagung

Workshop: Erfolgreiche Unternehmenssteuerung durch Führen mit Kennzahlen
Kernthema der diesjährigen Veranstaltung war die erfolgreiche Unternehmenssteuerung mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Die renommierte Wirtschaftsprüferin Tamara Kaes führte durch den interaktiven Workshop. Sie war selbst lange CFO im Mittelstand und ist heute eine erfolgreiche externe Beraterin mit einer besonderen Expertise in Restrukturierungssituationen. Im Workshop lernten die Teilnehmer:innen, wie sie die BWA und betriebswirtschaftliche Kennzahlen nutzen können, um ihre Unternehmen auf Kurs zu halten. Die praxisorientierte Präsentation und viele Fallbeispiele fanden großen Anklang und sorgten für einen regen Austausch unter den Teilnehmer:innen. „Wenn Sie eine erfolgreiche Führungskraft sein wollen, kümmern Sie sich um Ihre Zahlen, unabhängig wie groß Ihre Abteilung oder Ihre Firma ist,“ so der Appell von Tamara Kaes an die Teilnehmenden.


Kennenlernen und entspanntes Vernetzen beim Koch-Event

Das gemeinsame Koch-Event am Abend bot eine hervorragende Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre weiter auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Beim gemeinsamen Kochen wurden kulinarische Köstlichkeiten gezaubert, Tischkicker und Billard gespielt und anregende Gespräche geführt - ein perfekter Abschluss für einen gelungenen Tag.


Fazit und Ausblick

„Es ist immer wieder spannend, so viele engagierte junge Menschen zu treffen und sie bei ihrem Weg zur Führungskraft im Unternehmen zu begleiten. Wir sehen wie wichtig diese Plattform für den Erfahrungsaustausch ist und werden alles daransetzen, unsere NBB-Junioren auch weiterhin dabei zu unterstützen, ihre Stärken und Kompetenzen weiterzuentwickeln. In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf die nächste NBB-Juniorentagung.“ schließt Fabian A. Farkas, Vorstandsvorsitzender der NBB Dienstleistungssysteme AG.

2024 - EXPO in Berlin

Die MDH-HolzLand EXPO ist mit einem Teilnehmerrekord in Berlin zu Ende gegangen.

130 Lieferanten und -Dienstleister hatten eine der begehrten Gesprächskojen ergattert, um sich beim Speeddating mit den MDH und HolzLand Anschlusshäusern effektiv, effizient und unkompliziert zu vernetzen. Das Fazit fiel eindeutig aus: Die EXPO 2.0 war ein voller Erfolg. Das Format funktioniert so hervorragend, weil es den Fokus auf Kommunikation, Verbindlichkeit, Schnelligkeit und den Austausch zwischen Top-Entscheiderinnen und Entscheidern setzt. So geht zeitgemäße Messe heute.

Ein Speeddating im Holzhandel? Was etwas ungewöhnlich klingt, hat sich bereits vor zwei Jahren bei der Premiere in Stuttgart als Erfolg entpuppt. Denn die EXPO 2.0 reduziert normale Messekonzepte auf das Wesentliche – den intensiven Austausch zwischen Geschäftspartnern. In Berlin tummelten sich rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Convention Hall des Estrels, um an einem Tag so viele persönliche Gespräche wie möglich zu führen, neue Geschäftskontakte einzuleiten oder bestehende Beziehungen zu intensivieren. 25 Minuten standen für jeden Termin zur Verfügung, dann schrillte der Gong und es ging weiter in die nächste Gesprächskoje.

Die Teilnahme am Speeddating war ganz einfach: Im Vorfeld organisierten, planten und koordinierten sowohl die MDH-Vertragslieferanten als auch die MDH und Holzland Anschlusshäuser ihre Termine über ein digitales KI-gestütztes Kalendertool. Am Messetag selbst brauchten die Teilnehmenden dann nur noch in den Gesprächskojen Platz zu nehmen. Die Themen, über die in Berlin gesprochen wurden, waren vielfältig. Eins stach dabei hervor: die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen. Auffällig war jedoch, dass Handel und Hersteller gemeinsam nach konstruktiven Lösungen suchten und die Stimmung wesentlich optimistischer war als noch im November auf dem Branchentag. Passend dazu war der Slogan der MDH-HolzLand EXPO 2024 gewählt: Zusammen sind wir Zukunftsbauer.

Gute Gespräche gab es auch bereits am Vorabend der EXPO – bei der gemeinsamen Abendveranstaltung. Dort waren alle EXPO-Teilnehmenden zum Geburtstag an die Waterfront des Estrels eingeladen. Unter dem Motto „Boho Berlin“ wurden „20 Jahre EXPO“ intensiv gefeiert.

Über die MDH-HolzLand EXPO

Die MDH-HolzLand EXPO bringt alle zwei Jahre an wechselnden Orten MDH und HolzLand Anschlusshäuser sowie MDH-Lieferanten zusammen. Die Premiere fand vor 20 Jahren passenderweise unter dem EXPO-Dach in Hannover statt und trug den Titel „Dialog und Impulse für die Zukunft“. Auch wenn das Konzept damals ein anderes war, sind Ziel, Anspruch und Mission der Messe gleichgeblieben. Wir als MDH wollen Impulsgeber und Lösungsanbieter sein und bieten der Branche mit der EXPO eine Plattform für Austausch und Wissenstransfer.

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Partner-Onlineshops powered by MDH: Onlineshops für B2C und B2B mit holzhandelsspezifischen Plugins und Add-ons

Partner-Onlineshops powered by MDH: Onlineshops für B2C und B2B mit holzhandelsspezifischen Plugins und Add-ons

Die bislang 23 MDH-Partner für deren B2C oder B2B-Onlineshops die MDH-Zentrale die technische Basis stellt und zusätzlich vielfältige Dienstleistungen wie z.B. die Artikeldatenbereitstellung, SEO, SEA, etc. erbringt wurden jetzt mit vielen weiteren Features ausgestattet die spezifisch auf den Holzhandel ausgerichtet sind. Diese Features werden in Form von Plugins und Add-ons in den jeweiligen Shop eingespielt oder mit diesem verknüpft. Die Plugins und Add-ons wurden sämtlich speziell für den MDH programmiert. Sie sind am Plugin-Markt nicht erhältlich und somit für die MDH-Partner absolut exklusiv.

Die Plugins und Add-ons sind brandneu und wurden den MDH-Partnern präsentiert. Die Anforderungen für diese Features wurden gemeinsam mit den MDH-Partnern definiert. Dabei lautete das Motto: Mehr aus dem machen was man schon hat. Aus dem Motto lässt sich schon ablesen, dass es darum geht Produkte onlinefähig zu bekommen die eigentlich Stand heute nicht onlinefähig sind und bei denen die MDH-Partner besonders hohe Kompetenzen haben. Das verschafft den MDH-Partnern die das zielgruppenfokussiert und kundenorientiert nutzen einen enormen Marktvorteil.

Zusammen mit dem MDH-Dropshipping-Service des MDH werden die neuen Plugins und Add-ons den MDH-Partnern vielfältige Möglichkeiten bieten sich online von Ihren Mitbewerbern in der Region und darüber hinaus abzusetzen. Mit Produkten die sie schon führen. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Unsere Mitglieder sollen noch lange den Marktvorteil genießen bis der eine oder andere Nachahmer folgt. Aber Vorsicht: Diese Features gibt es nicht zum Nulltarif. Dafür sind hohe Investitionen zu tätigen. Investitionen die auch für die MDH-Zentrale nur Sinn machten weil wir durch die hohe und weiter steigende Anzahl von Onlineshops eine sehr gute Kostenteilung haben. Der einzelne MDH-Partner bekommt so äußerst leistungsfähige Shop-Features für einen schlanken Tarif. Das ist Kooperation und Gemeinschaft im besten Sinne.

holzSpezi Eigenmarken-Familie jetzt mit insgesamt siebzehn Produktlinien

Die holzSpezi Eigenmarken-Familie hat Nachwuchs bekommen. Sie ist um acht weitere Produktlinien gewachsen. Damit besteht Sie nun aus siebzehn Produktlinien verteilt auf die Sortimentsbereiche Boden, Terrasse, Türen und Holzveredelung. Neu hinzugekommen sind sechs holzSpezi Produktlinien im Türensortiment und zwei holzSpezi Produktlinien bei Terrassendielen. Nach erfolgreich abgeschlossener Testphase wurden die neuen Eigenmarken-Linien nun allen MDH-Partnern zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Bereits 41 MDH-Anschlussunternehmen haben die „Neuen“ in ihr Sortiment aufgenommen.

Die in dieser relativ kurzen Zeit sehr hohe Anzahl der Nutzer zeigt den Mehrwert den sich die MDH-Partner von den neuen Eigenmarken-Linien erwarten und lässt auch erahnen welche guten Erfahrungen die MDH-Partner mit den bereits bestehenden holzSpezi - Eigenmarkenlinien in den Sortimentsbereichen Boden und Holzveredelung gemacht haben. Derzeit nutzen knapp 50 Prozent der MDH-Partner die holzSpezi – Eigenmarken - Tendenz weiter steigend.

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holzSpezi Terrassendielen im Shop eingebunden

Alle holzSpezi Produktlinien zeichnen sich aus Sicht der MDH-Partner durch folgende Vorteile aus:

  • umschlagstarkes Schnelldreherprogramm mit hoher Lieferverfügbarkeit
  • exklusiver Vertrieb nur durch MDH-Partner
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf hohem Qualitätsniveau
  • attraktive Margen bei sehr wettbewerbsfähigen Verkaufspreisen
  • durchschlagskräftige zentrale Vermarktungsleistungen - Online, Socialmedia und Print
  • verkaufsfördernde Konfiguratoren, Lösungsvisualizern, Shoplösungen für das B2C- und B2B-Geschäft
  • passgenaue Logistiklösungen für den stationären Verkauf und für den E-Commerce an B2B- und B2C-Kunden

MDH-Marktbericht und -Ausblick

Onlinevorstellung des MDH-Marktbericht und Ausblick der MDH-Zentrale.

Seit Mitte 2021 findet der MDH-Marktbericht zweimal jährlich statt. Dabei präsentiert Herr Martin Langen der B+L Marktdaten GmbH in kompakten 60 Minuten die aktuellen Daten und zukünftigen Entwicklungen aus der Bauwirtschaft und leitet daraus ab, welche Auswirkungen diese auf die Holzhandelsbranche haben können.

Der nächste MDH-Marktbericht findet am 07.11.2024 um 14:00 Uhr statt.

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Holzverwendung bei Bauprojekten spart CO2

CO2 - Einsparung der MDH-Mitglieder in 2023: 156.852 Tonnen + X

... ebenso wie der Verkauf von Holzprodukten

Aus diesem Grund freuen sich die bei uns angeschlossenen Holzfachhändler gemeinsam mit ihren Kunden hiermit einen wertvollen Beitrag für den so wichtigen Klimaschutz zu leisten.

Bewusst haben sich diese Unternehmen dem Werkstoff Holz als Baustoff schon lange verschrieben. Die dadurch erzielte CO2-Einsparung beträgt jährlich 156.852 Tonnen +X. Das + X verrät: Tatsächlich ist es noch viel mehr, doch der Rest lässt sich derzeit datentechnisch nicht erfassen, da viele der Unternehmen zusätzlich zum Handelsbereich noch eigene Produktionsanlagen betreiben wie z.B.: Hobelanlagen, Sägewerke, Palettenfertigungen und der gleichen, in denen sie Holzprodukte erzeugen.

Zusätzlich durch die Vermeidung von grauer Energie tragen die Holzfachhändler des MDH´s dazu bei, dass noch deutlich mehr CO2 erst gar nicht ausgestoßen wird. Die Substitution von traditionellen Baustoffen wie Stahl, Aluminium, Zement oder Beton trägt dazu bei.

Die graue Energie wird entlang des Lebenszyklus eines Produktes gemessen: Von der Gewinnung der Rohstoffe, der Herstellung von Baustoffen, dem Transport über den Errichtungsprozess, Instandhaltungsmaßnahmen bis hin zur Wiederverwendung oder Entsorgung der Baumaterialien. Hier schneidet Holz gegenüber den anderen genannten Baustoffen deutlich besser ab.

Bei der Nutzung und Verwendung von Holzprodukten in der Kaskadennutzung kann Holz darüber hinaus nach seiner ersten Nutzung auch als Altholz, in der stofflichen Verwertung (OSB-Platten) oder in der energetischen Verwertung (Hackschnitzel oder Pellets) nachgenutzt werden. Das verbessert die CO2-Bilanz dann nochmals.

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Warum ist Holz so beliebt? ...

Wer mit Holz baut, holt sich damit ein Stück Natur in seine vier Wände

Denn der nachwachsende Rohstoff sorgt für ein ganz besonderes Wohngefühl. Er steht für Naturnähe, Ursprünglichkeit und Bodenständigkeit und ist mit vielen Sinnen erfahrbar: Bestimmte Hölzer haben einen unverwechselbaren Duft. Holzbalken knacken, wenn sich ihre Ausdehnung verändert.

Doch Holz kann noch mehr: Als Baumaterial lässt es sich für nahezu jeden Zweck verwenden. Es ist vielseitig und zugleich einzigartig: Kein Holz gleicht in seiner gewachsenen Struktur, Färbung und Beschaffenheit dem anderen, nicht einmal Hölzern derselben Baumart. Holz strahlt behagliche Wärme aus, ist äußerst langlebig, leicht zu verarbeiten und außerdem für ein gesundes Wohnklima unverzichtbar.

Bauherren, denen der Klimaschutz wichtig ist, schätzen Holz wegen seiner hervorragenden Ökobilanz. Zwischen 2008 und 2018 wurden mehr als doppelt so viele Häuser in Holzbauweise errichtet wie in den Jahrzehnten zuvor. Derzeit bestehen 15 % aller deutschen Eigenheime aus dem nachwachsenden Rohstoff. Das liegt vermutlich auch an seiner vielfältigen Gestaltbarkeit.

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Warum tun Holzkäufer und -verwender mehr für den Klimaschutz? ...

Holzkäufer sind Klimaschützer

Mit der Konzentration auf Holz als vielseitig einsetzbares Ausgangsmaterial für Bau-, Dämm- und Brennstoffe sind Holzfachhändler schon seit Jahrzehnten auf dem richtigen Weg, sozusagen auf dem HOLZ-Weg. Holzkäufer und -verwender erwerben nicht nur einen großartigen Werkstoff voller Authentizität, Wohngesundheit und Wärme, sondern leisten zusätzlich auch einen großen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Die positiven Auswirkungen von Kauf und Einsatz vollwertiger Holzprodukte haben wir für Sie auf den Punkt gebracht. Weitersagen erwünscht ...

Warum tun Holzkäufer und -verwender mehr für den Klimaschutz?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir ein wenig ausholen: Beim Wachstum entziehen Bäume mit Hilfe der Fotosynthese Kohlendioxid (CO2) der Atmosphäre und lagern ihn in Form von Kohlenstoff (C) ein, den Sauerstoff (O2) geben sie an die Umwelt wieder ab. Holz besteht zu etwa 50 Prozent seiner Trockenmasse aus Kohlenstoff (C), der in den Ästen, Zweigen, im Stamm und in den Wurzeln als Bestand­teil der lebenden Biomasse gespeichert wird. Verbleibt der Baum im Wald und geht seinen natürlichen Lebensweg, gibt er nach seiner spezifischen Lebenszeit durch den Oxidationsprozess bei der Zersetzung des Holzes das Treibhausgas CO2 wieder in die Atmosphäre ab. Neben Methan ist CO2 das am meisten durch menschliches Handeln in die Atmosphäre gebrachte Treibhausgas, welches für die Erderwärmung verantwortlich ist.

Um Kohlendioxid dauerhaft über Jahre oder Jahrzehnte zu speichern, ist die stoffliche Nutzung des Holzes der optimale Weg: Ob als Innentür, Holzfenster, Parkettboden, OSB-Platte, Konstruktionsvoll- oder Bauholz, überall ist CO2 gespeichert und vermindert so die weitere Klimaerwärmung durch den Treibhauseffekt. Der verstärkte Einsatz von Bau-produkten aus Holz wie Holzweichfaserdämmung, OSB-Platten und Konstruktionsvollholz im Hausbau oder die klassische Fassadenverkleidung helfen, andere Baumaterialien wie Stahl, Plastik, Styropor oder Beton zu ersetzen. Auch durch diese Substitution von Baustoffen mit schlechteren Ökobilanzen helfen wir unserer Umwelt. Jedes Stück Holz, jeder verbauter Kubikmeter Holz reduziert die CO2-Belastung. So zum Beispiel speichern 25 m² Parkettboden ca. 230 kg CO2 oder ein 20 Meter langer Gartenzaun ca. 275 kg Kohlendioxid.

Mit nachwachsenden Rohstoffen wie Kork oder Hanf kann bis zu 80% Heizenergie eingespart werden. Wird das gedämmte Haus dann mit einer schönen vorgehängten hinterlüfteten Holzfassade verkleidet, entsteht ein zeitloses und dauerhaft geschütztes Gebäude. Diese Reduzierung der Verbräuche von fossilen Energieträgern trägt ebenfalls zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

Eine sinnvolle und geplante kaskadische Nutzung des Holzes schützt zusätzlich die Umwelt. Nach der Nutzungsdauer können die Holzprodukte energetisch genutzt werden. In modernen Holzfeuerungsanlagen wird das Holz verbrannt und ersetzt so Gas und Heizöl. Eine stoffliche Nutzung der alten Hölzer zur Herstellung von Spanplatten oder OSB-Platten ist eine weitere Möglichkeit der Kaskadennutzung von Holz. - Die MDH angeschlossenen Holzhändler stehen Ihnen gern bei Ihrem persönlichem Holzprojekt mit Rat und Tat gern zur Seite.

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Umsatzvolumen versiebenfacht.

Einkaufskontrakte der MDH-Zentrale mit großem Wachstum
in den letzten 5 Jahren!

Nutzende MDH-Partner vervierfacht.

Gemeinschaftlich Einkaufen schafft große Vorteile. Diese nicht allzu neue Erkenntnis bestätigen die vielen MDH-Partner welche die zentral verhandelten Einkaufskontrakte nutzen. Und es werden immer mehr: Inzwischen nutzt rund ein Drittel der MDH-Anschlussunternehmen regelmäßig die von der MDH-Zentrale bereitgestellten exklusiven Einkaufsabschlüsse mit ausgewählten gelisteten Lieferanten. Das darüber abgewickelte Einkaufsvolumen hat sich in den letzten 5 Jahren versiebenfacht. 

Die bedarfsgerechte Auslieferung der Bestellungen der MDH-Mitglieder erfolgt je nach Produktgattung über das Logistikzentrum der MDH-Zentrale oder über die Logistik der MDH-Lieferanten. Sofern das MDH-Anschlussunternehmen die direkte Belieferung seines Endkunden wünscht, kann dies für fast alle Produkte die über das MDH-Logistikzentrum umgeschlagen werden, erfolgen. So sparen die MDH-Mitgliedsbetriebe zusätzlich noch interne Prozesskosten ein. 

Wichtig ist uns als MDH-Zentrale: Die Nutzung der zentralen Kontrakte ist an keine Verpflichtung gebunden. Sie stehen allen MDH-Mitgliedsbetrieben zur Verfügung. Die so wichtige absolute Handlungsfreiheit der MDH-Anschlussunternehmen wird wie auch sonst auch hier in keinster Weise eingeschränkt. 

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